SERIE Handwerk

Bleibende Werte

Wohn- oder Bürogebäude, Wolkenkratzer, Tunnel oder Brücke – ohne Maurer gebe es sie alle nicht. Genauso vielfältig wie die von ihnen errichteten Bauten ist mittler-weile auch das Berufsbild.

Ziegel, Natursteine, Beton, Stahl und Mörtel sowie verschiedenste andere Materia-lien sind das täglich Brot der Maurer. „Damit schaffen sie bleibende Werke und Werte“, sagt Mag. (FH) Elke Winkler, Lehrlingsexpertin Bau Burgenland. „Von denen jedes ein Unikat ist“, ergänzt Baumeister DI Andreas Mokesch, Leiter der Bauakademie Niederösterreich. Denn Maurer errichten Bauwerke und Bauwerksteile im Hoch- und Tiefbau – vom Wohnhaus über Industriebauten bis zu Brücken oder Kanälen. Doch nicht nur im Neubau sind Maurer gefragt: sie führen auch Reparatur-, Restaurierungs- und Umbauarbeiten an oft mehrere Jahrhunderte alten Bauwerken durch. „Das Spektrum ist breitgefächert“, beschreibt Mokesch.

Zwischen Digitalisierung und Körperkraft

Genauso vielfältig wie die Bauten, die sie errichten, sind die Tätigkeiten der Maurer: Bevor sie noch mit dem Bauwerk be-ginnen, richten sie die Baustelle ein und sichern diese ab, bauen dort, falls notwendig, Gerüste auf und transportieren Materialien und Maschinen zur Baustelle. Auch Mörtel und Beton muss angemischt werden. Erst dann kann mit dem Bauwerk selbst begonnen werden: Dazu gehört unter anderem das Ausheben und Betonieren von Fundamenten, das Aufstellen von Mauern, Decken, Wänden, Stützteilen, die auch aus Fertigteilen bestehen können, das Befestigen von Dämm- und Isolierplatten, das Legen von Versorgungsleitungen und das Verputzen von Gebäuden. Aber auch die Pflege, Reinigung und Wartung der benötigten Geräte und Baumaschinen zählt zu den Aufgaben des Maurers. „Das bloße Ziegel stapeln ist Geschichte“, sagt Winkler.
Parallel zu den Tätigkeiten sind nämlich die Anforderungen an die Allrounder am Bau gestiegen: Sie müssen nicht nur mit Mischmaschinen umgehen können, sondern auch Berechnungen anstellen, Laser- und Nivelliergeräte bedienen und mit Tablet und Co umgehen können.