SERIE DIGITALISIERUNG

Der gläserne Mensch

Künstliche Intelligenz sowie Transparenz und Datenschutz sind die zwei Enden jener Bandbreite, in denen sich Datenerfassung und anschließende Analyse aktuell bewegen. Wer Daten sammelt und wozu, ist oft gar nicht so einfach zu beantworten.


Erst zu Jahresbeginn wurden Datenschützer wieder auf den Plan gerufen, denn Facebook und Google wurden dabei erwischt, wie sie Daten auch außerhalb ihrer Seiten über den Nutzer im Internet oder auf Smartphone-Apps sammelten und dem jeweiligen Nutzerkonto zuordneten. Durch die Kombination von Daten aus der eigenen Website, konzerneigenen Diensten und der Analyse von Drittwebseiten erhalten die Anbieter von Gratisdiensten damit ein sehr genaues Profil der Nutzer und wissen, was sie im Internet machen – demnach auch, für welche Themen und die dazugehörige Werbung sie besonders empfänglich sind.

Outfitvorschläge per Knopfdruck. Dass sich mit diesen Informationen gut Geld verdienen lässt, wissen nicht nur die Internetriesen. „Interaktivität“ ist oft das Stichwort, wenn Daten gesammelt werden, um Lösungen und Angebote punktgenau auf den User zuzuschneiden. So gibt es Modeketten, die statt Umkleidekabinen bereits „Interactive Fitting Rooms“ anbieten. Sie sind mit der berührungslosen Funktechnologie RFID ausgestattet und zeichnen auf, welche Modelle und Größen probiert und – oft im Gegensatz dazu – welche dann auch gekauft werden. Der Vorteil für das Unternehmen ist, dass nach diesen Informationen Warenwirtschaft, Produktion und der Einkauf punktgenau auf die Top-Seller ausgerichtet werden können und Fehlproduktionen reduziert werden.
Kunden hingegen können mit diesem Service über ein Touch-Display Artikelinformationen weiterer Farben, Größen oder Verfügbarkeit abrufen, aber erhalten natürlich auch Vorschläge für Cross-Selling-Artikel und passende Accessoires. Wer gerade in Shoppinglaune ist und sich auf das neue Outfit freut, wird wenig Missbrauch vermuten und gerne seine persönlichen Daten eingeben, die dann dem Unternehmen für seine Planung zur Verfügung stehen.